ELEKTROMOBILITÄT

Biobasierte Kühlmittel für Elektrofahrzeuge

Namhafte Hersteller von Elektrofahrzeugen setzen werksmäßig auf eine Befüllung mit unserem Premium-Kühlerschutzkonzentrat FROSTOX® HT12.

Unter der Prämisse, dass Elektrofahrzeuge den zukünftigen Standard einer CO2-neutralen Mobilität darstellen, werden auch an E-Motor- und Batteriekühlmittel neue Anforderungen gestellt. Die Elektromobilität beschleunigt somit die Nachfrage nach erneuerbaren Lösungen. Biobasierte Produkte werden daher eine entscheidende Rolle beim Ersatz fossiler Ressourcen in der Automobilindustrie spielen.

Die Zukunft fährt elektrisch und biobasiert.

Pkw mit Verbrennungsmotoren benötigen normalerweise etwa 5 Liter Kühlmittel; Elektrofahrzeuge hingegen bis zu 18 Liter. Monoethylenglykole (MEG) machen 92-95 Prozent der Inhaltsstoffe aus. Daraus resultiert ein großes Potential für die Umweltbilanz, sie durch biobasierte Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen zu ersetzen.

Monoethylenglykol
aus nachwachsenden Rohstoffen.

Das von HAERTOL verwendete erneuerbare Monoethylenglykol (bMEG) stammt von UPM Biochemicals, die die weltweit erste holzbasierte Bioraffinerie für nachhaltige Chemikalien aus Biomasse am Chemiestandort Leuna errichten.

UPM bezieht zur Herstellung Hartholz aus regionalen, nachhaltig bewirtschafteten und zertifizierten Wäldern. Es werden dabei keine Flächen genutzt, die mit der landwirtschaftlichen Nutzung oder Lebensmittelproduktion konkurrieren.

Marvin Strüfing (UPM) im Gespräch mit Dr. Marco Bergemann (HAERTOL)

Unser erstes nachhaltiges Produkt ist FROSTOX® HT12 eco, ein Premium-Kühlerschutzkonzentrat auf Basis von bMEG, das als reine Drop-in-Lösung die gleiche chemische Zusammensetzung und Funktionalität besitzt, wie unser FROSTOX® HT12.

Diese bMEG werden aus zertifiziertem und regional in Deutschland produziertem Holz gewonnen, sind vollständig recyclebar, nachhaltig und CO2-optimiert.

FROSTOX®
HT12 Eco

Premium-Kühlerschutzkonzentrat auf der Basis nachwachender Rohstoffe

FROSTOX®
LC100

Premium-Kühlmittel für Batteriesysteme in E-Fahrzeugen